Wir sind eine bunte Gruppe Leute verstreut über den Bezirk Rohrbach. Was uns vereint, ist eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus, der Glaube an sein Wort, die Bibel und der Wunsch an dem wunderbaren Projekt Gottes, der Gemeinde, mitzuarbeiten. Ungefähr die Hälfte von uns war vorher in der Christlichen Gemeinde Linz Dornach beheimatet. Natürlich ist der Weg nach Linz weit und so war es nur eine Frage der Zeit, dass wir uns hier im Bezirk vor Ort als eigene christliche Gemeinde versammeln.

In verschiedenen kleinen Gruppen lesen wir auch mit Quereinsteigern die Bibel. Menschen finden so zu einem lebendigen Glauben an Jesus Christus.

Letztes Jahr schien der Zeitpunkt gekommen über den Start einer Gemeinde im Bezirk nachzudenken. Wir haben mittlerweile begonnen uns als eigenständige Gruppe zu versammeln. Zwei Männer aus unseren Reihen leiten die Gemeinde. Aufgrund der aktuellen Situation sind die Gottesdienste momentan über Videokonferenz. Sobald es die Umstände zulassen, versammeln wir uns wieder in einem ehemaligen Gasthaus im Bezirk Rohrbach. Alle anderen Aktivitäten (Bibelkreise, Gebetstreffen, Gemeinschaft, Frauentreffen, Kinderprogramm, Männerrunde) finden im privaten Rahmen statt. Wir wollen eine biblische Gemeinde nach dem Vorbild des Neuen Testaments und der ersten Christen sein. Folgende Prinzipien sind uns darum besonders wichtig:

  • Die Bibel lehrt das „allgemeine Priestertum“. Das bedeutet, jeder einzelne ist wichtig und ist aufgefordert, mitzuarbeiten. Wir haben keinen Pastor, sondern sind eine Laienbewegung. Jeder von uns geht einem normalen Beruf nach.
  • Das Neue Testament spricht auch von einer „pluralen Leiterschaft“. Das bedeutet, zwei Männer aus unseren Reihen, leiten die Gemeinde. Allerdings wird versucht, so viele wie möglich miteinzubeziehen. Doch die beiden Leiter tragen die geistliche Verantwortung für die Gemeinde.
  • Der eigentliche Leiter unserer Gemeinde ist der Herr Jesus Christus. Er ist unser Haupt. Ihm wollen wir gehorsam sein. Darum sind wir bewusst bei keiner Denomination oder Kirche dabei. Es gibt nach biblischem Vorbild keine Dachorganisation. Jede christliche Gemeinde ist autonom und Jesus Christus selbst verantwortlich.
  • Unser beiden großen Anliegen sind, dass Menschen Jesus Christus persönlich kennenlernen und im Glauben an ihn wachsen. Uns ist es eine besondere Freude, mit neuen Leuten gemeinsam in der Bibel zu lesen. Dazu treffen wir uns im Raum Haslach und im Raum Lembach in kleinen Gruppen. Wenn du ebenfalls Interesse hast, melde dich gerne bei uns.